Psychotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der psychischen Gesundheitsversorgung und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden und zur öffentlichen Gesundheit bei. Seit dem 1. Februar 2023 erstattet die nationale Gesundheitskasse CNS Psychotherapiesitzungen. Diese Erstattung gilt jedoch nicht für Therapiesitzungen welche online stattfinden, was den Zugang für einige Menschen erheblich einschränkt.
Die Jonk Demokraten setzen sich für die Erstattung von Online-Psychotherapiesitzungen ein, da Studien belegen, dass virtuelle Sitzungen für die meisten Menschen mit Angstzuständen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen genauso effektiv sind, wie Therapiesitzungen, die physisch stattfinden. Studierenden oder luxemburgischen Arbeitnehmenden im Ausland, die Schwierigkeiten haben ihre Gefühle in einer Fremdsprache vollständig auszudrücken würde dies die Behandlung ihrer Krankheit erheblich vereinfachen. Psychotherapiesitzungen, welche in der Muttersprache abgehalten werden tragen zu einer besseren Kommunikation und dadurch effektiveren Behandlung bei. Es ermöglicht auch Menschen mit anspruchsvollen Arbeits-, Schul-, oder anderen persönlichen Verpflichtungen, sowie jungen Müttern, Sitzungen zu Zeiten zu planen die für sie passend sind.
Darüber hinaus würde es die soziale Ausgrenzung reduzieren, indem sie Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Zugang zu psychotherapeutischer Unterstützung erleichteren. Die Rückerstattung von Online-Psychotherapiesitzungen würde die psychische Gesundheitsversorgung inklusiver, zugänglicher machen und diese wäre besser auf die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft zugeschnitten.