Am Samstag fand in Bad Mondorf der JDL Kongress statt. Dabei wurden 6 von 9 Posten im Exekutivkomitee neu besetzt. Estelle Malané wurde zur neuen Vizepräsidentin gewählt und Claudine Michels tritt die Nachfolge von Jeff Feller als Generalsekretärin an. Derweil wurde Marc Ruppert in seinem Amt als Präsident der Jungen Demokraten bestätigt.
Die JDL blickte auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr zurück. Viele junge Menschen haben sich in den letzten Monaten der JDL angeschlossen und zeugen für das durchaus rege Interesse der Jugend an der Politik.
Die JDL hatte sich zum Ziel gesetzt, die Regierungsarbeit kritisch zu begleiten und der Jugend eine starke Stimme zu geben. Zahlreiche Stellungnahmen in den letzten 12 Monaten unterstreichen diese Zielsetzung. So wurden mehr als 14 Standpunkte von den Mitgliedern gestimmt und veröffentlicht. Dabei ging es unter anderem um die Studienbeihilfen, den „Fonds souverain“, den Wohnungsbau, die Jugendarbeitslosigkeit, die gesetzlichen Urlaubstage, die Orientierung in der Schule, die Asylpolitik und die Drogenpolitik, um nur einige zu nennen.
Auf die neue Mannschaft wartet derweil viel Arbeit. Die Jungen Demokraten haben bereits vor mehreren Wochen ihre Referendumskampagne für ein Ja zum Wahlrecht mit 16 und zum Ausländerwahlrecht begonnen. Über die Volksbefragung hinaus, stehen besonders die Jugendorganisationen in der Verantwortung, die Jugend Luxemburgs noch stärker für die Politik zu begeistern.
Mitglieder des neuen Exekutivkomitees: Marc Ruppert (Präsident), Estelle Malané (Vizepräsidentin), Claudine Michels (Generalsekretärin), Mike Arrensdorff (2. Sekretär), Sven Bettendorf (Schatzmeister), David Weis (International Officer), Martine Birkel (Mitglied), Alex Flammant (Mitglied), Michael Agostini (Mitglied)