Der Erfolg der PVV und ihrem Anführer Geert Wilders überschattetzwar dieses Wahlresultat, doch sind wir zuversichtlich, dass die Niederlande unter liberaler Führung weiterhin ein toleranter Staat bleiben wird, welcher auch in Zukunft Demokratie, Freiheit und Humanismus verteidigen wird, ohne sich von jener Islamfeindlichkeit und Intoleranz beeinflussen zu lassen.
Da sowohl die Volkspartij voor Vrijheid en Democratie, als auch die Democraten 66 Wahlsieger sind, bewerten die Jungliberalen Luxemburgs diese Wahlen als positives Zeichen für die Zukunft Europas und künftige Wahlgänge. Tatsächlich scheinen immer mehr Menschen Vertrauen in liberal-demokratische Politik zu setzen, als in jene festgefahrenen Wege konservativer oder sozialistischer Parteien, welche zurzeit eher mit Ratlosigkeit glänzen.
Europa und die Welt brauchen Politiker, welche sich für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit einsetzen, denn dies sind die Grundelemente unserer Gesellschaft. Nur zukunftsorientierte, offene Politiker können Europa aus der tiefsten seiner Krisen befreien, daher sind Erfolge für liberale Parteien sehr wichtig. Europa hat dies endlich erkannt.
Neue Zeiten werden beginnen. Europa steht eine großartige Epoche bevor, eine Epoche, welche durch eine liberal-demokratische Politik geprägt sein wird.
Die JDL drückt den beiden niederländischen Parteien, VVD und D’66, welche sich zusammen mit den luxemburgischen Liberalen für ein offenes Europa der Freiheit und Demokratie einsetzen, noch einmal ihre Glückwünsche aus.
Das JDL Nationalkomitee