Die Jonk Demokraten finden, dass die kulturellen Angebote für Jugendliche in Luxemburg attraktiver gestaltet werden müssen. In unseren Augen bedarf es einer neuen Initiative, um die kulturelle Teilhabe der Jugendlichen zu fördern, da die bereits existierende Jugendkarte und der vorhandene Kulturpass dies nicht in ausreichendem Maße tun. Deshalb fordern wir die Einführung eines Jugend-KulturPasses, um jungen Menschen den Zugang zu einer Vielzahl kultureller Aktivitäten zu ermöglichen.

Wir sind überzeugt, dass ein Jugend-KulturPass, der allen in Luxemburg gemeldeten Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren ein Budget von 250 Euro zur Verfügung stellt, nicht nur ihre individuellen Freiheiten und die Selbstbestimmung stärkt, sondern auch die kulturelle Vielfalt des Großherzogtums fördert. Der Pass soll den Jugendlichen ermöglichen, eine breite Palette kultureller Aktivitäten innerhalb Luxemburgs zu genießen, einschließlich Theater-, Kino- und Konzertbesuchen, Museums- und Ausstellungsbesuchen, Sportveranstaltungen sowie anderen kulturellen Festivitäten.

Über eine benutzerfreundliche Online-Plattform sollte das Budget des Jugend-KulturPasses verwaltet werden, um eine einfache Buchung und Nutzung der kulturellen Angebote zu ermöglichen und den Jugendlichen eine umfassende Übersicht über alle teilnehmenden Einrichtungen zu bieten.

Die Einführung eines Jugend-KulturPasses ist eine notwendige und sinnvolle Maßnahme, um die kulturelle Teilhabe junger Menschen in einer liberalen Gesellschaft zu fördern: Jugendliche können unabhängig von finanziellen Einschränkungen kulturelle Angebote nutzen und zudem wird dadurch kurz- und langfristig die Kulturbranche unterstützt, indem ein neues Publikum für kulturelle Angebote erschlossen wird. Eine klare Win-Win-Situation für die Jugendlichen und die Kulturbranche in Luxemburg.

Einführung eines Jugend-KulturPasses zur Förderung der kulturellen Teilhabe von Jugendlichen
Tagged on: